Am Samstag kam es in Bavenhausen zum Lokalderby der beiden besten Tischtennis-Mannschaften aus Vlotho und Kalletal. Nach vier siegreichen Spielen und Platz 3 waren die Wehrendorfer gegen die auf Platz 7 und damit im sicheren Mittelfeld stehenden Hausherren zwar favorisiert, mussten aber kurzfristig auf den erkrankten Miralem Sadiki an Brett 3 verzichten. Damit rückte Niklas Aust in das mittlere Paarkreuz und Dirk Berges aus der Kreisliga-Reserve kam zu seinem zweiten Einsatz. 

Bei Bavenhausen wirkte Routinier Detlef Jortzik nach langer Verletzungspause wieder mit und so konnten die Kalletaler nahezu in Bestbesetzung antreten. Lediglich Jörg Begemann an Brett 6 konnte nicht mitwirken, er wurde von Jan Andres vertreten. 

Die beiden Eingangsdoppel verliefen kurios. Sowohl das Wehrendorfer Spitzendoppel Hamm/Pape als auch das beste Doppel der Gastgeber Kuhfuß/Klocke gaben jeweils hohe Führungen aus der Hand und unterlagen Mehlert/Jortzik und Schulz/Aust noch mit 2:3-Sätzen. Damit stand es 1:1. Das dritte Doppel war eine klare Angelegenheit für die Gäste, dabei siegten Seubert/Berges klar mit 3:0 gegen Clever/Andres. 

Somit führten die Vlothoer 2:1, doch anschließend kämpften sich die Lipper ins Spiel zurück und zogen mit drei Siegen von Thomas Kuhfuß (3:1 gegen Björn Schulz), Thorsten Klocke (überraschendes 3:1 gegen Alexander Hamm) und Michael Mehlert (glattes 3:0 gegen Niklas Aust) sogar auf 4:2 davon. Ein packendes Lokalderby bahnte sich an, jedoch verkürzte der bärenstarke Stefan Seubert für den CVJM schnell auf 3:4. Anschließend zeigte sich die Überlegenheit im unteren Paarkreuz und Wehrendorf drehte das Spiel mit klaren Siegen von Manuel Pape gegen Jan Andres (3:0) und Dirk Berges gegen Detlef Jortzik (3:1).

Mit einem 5:4 aus Sicht der Wehrendorfer ging es in die zweite Einzelrunde und jetzt wurden die Vlothoer immer stärker und ihrer Favoritenrolle gerecht. Alexander Hamm konnte in einem spannenden 5-Satz-Spiel Thomas Kuhfuß mit 3:2 niederringen und Björn Schulz sich aufgrund seiner starken Aufschläge und druckvollem Spiel gegen Thorsten Klocke klar mit 3:0 durchsetzen. Nach dieser 7:4-Führung gab Stefan Seubert wiederum keinen Satz ab und erhöhte mit einem souveränen 3:0 gegen Michael Mehlert auf 8:4 und Niklas Aust machte schließlich nach einem ganz knappen Spiel gegen Matthias Clever (3:2) beim Stand von 9:9 im 5. Satz mit zwei harten Vorhand-Topspins alles klar. 

Die Zuschauer auf beiden Seiten sahen ein tolles Lokalderby mit schönen Ballwechseln und viel  Werbung für den Tischtennissport. Zwischenzeitlich sah es aus Bavenhausener Sicht bei einer 4:2 –Führung nach einer Überraschung aus, schließlich aber war der Wehrendorfer 9:4-Sieg völlig verdient. Somit kommt es kommenden Samstag zum Topspiel der Weserstädter gegen DJK BW Avenwedde 3.  

Nach diesen drei Erfolgen stehen die Wehrendorfer zwischenzeitlich an der Tabellenspitze.

Das Foto zeigt beide Mannschaften vor dem Spiel: Links das Team vom CVJM Wehrendorf (blaue Trikots) und rechts die Tischtennis-Cracks vom SV Bavenhausen (in grün).

Weitere Spielberichte der Woche:

Dritte Mannschaft des CVJM Wehrendorfer mit deutlicher Niederlage

Eigentlich sollte das Spiel des CVJM Wehrendorf 3 in der 2. Kreisklasse gegen den VfL Mennighüffen ein Spitzenspiel  sein; da die Wehrendorfer aber ohne Brett 1-4 eintraten war es eine deutliche Angelegenheit für die Gäste aus Mennighüffen.

Hahn/Bachmann unterlagen in ihren Doppel während Keune/Lenger gewinnen konnten.

Dies sollte allerdings der einzige Punkt der Gastgeber bleiben  wobei drei Spiele im Entscheidungssatz verloren gingen

Bereits im ersten Einzel musste Ulrich Hahn in den  fünften Satz und unterlag.  Nach der Niederlage von Jannis Bachmann war es Hans-Jürgen Keune der in seinen Einzel in den fünften Satz musste und knapp mit 14:16 unterlag.

Anschließend musste sich Nils Lenger dreimal in der Satzverlängerung geschlagen geben und nach weiteren Niederlagen von Ulrich Hahn und Jannis Bachmann mussten Hans-Jürgen Keune erneut in den Entscheidungssatz. Auch hier hatte der Gegner aus Mennighüffen das bessere Ende bei sich und so stand die deutliche 1:8 Heimniederlage fest.

Wehrendorf 4 weiter auf Erfolgskurs

Durch einen 8:2 Heimerfolg gegen den TuS Bardüttingdorf 4 bleibt die vierten Mannschaft des CVJM 

Wehrendorf in der 3. Kreisklasse punktgleich mit dem Tabellenführer auf Platz 2.

Keune/Henke und Lenger/Kling brachten die Wehrendorfer nach den Doppel mit 2:0 in Führung die Hans-Jürgen Keune durch seinen Erfolg auf 3:0 ausbaute. Jennifer Henke mussten sich Ihren Gegner im Entscheidungssatz geschlagen geben aber nach Erfolgen von Nils Lenger und Lucas Kling stand es 5:1 aus heimischer Sicht.

Die zweite Spielrunde wurde durch Erfolge von Hans-Jürgen Keune und Jennifer Henke begonnen.

Nils Lenger musst dann in eine knappe Fünfsatzniederlage einwilligen aber nach dem Erfolg von Luca Kling stand der Heimerfolg fest.

Wehrendorf 6 mit Heimniederlage

Keine Schützenhilfe für die 4. Mannschaft konnte CVJM Wehrendorf 6 bei der 2:8 Niederlage gegen den Tabellenführer VfL Mennighüffen 2 leisten.

Gerlach/Deppendorf und Schleef/Schulz unterlagen in den Doppel und nach Niederalgen von Lars Schleef (knapp in fünf Sätzen), Pascal Gerlach und Dietmar Schulz stand es schnell 0:5. Max Deppendorf konnte durch seinen Erfolg auf 1:5 verkürzen.  Nach der Niederlage von Lars Schleef war es dann Pascal Gerlach der durch seinen glatten Dreistatzerfolg der zweiten Wehrendorfer Punkt erzielte. Nach Niederlagen von Max Deppendorf und Dietmar Schulz stand dann aber die Niederlage fest.

2. Jugend mit Heimniederlage gegen den TuS Jöllenbeck

In der Bezirksklasse musste die zweite Jugendmannschaft des CVJM Wehrendorf eine 2:9 Heimniederlage einstecken.

Nach den Doppeln stand es bei einem Erfolg von Bachmann/Möllers und einer Niederlage von Schrader/Franke 1:1 und Jannis Bachmann konnte durch seinen Erfolg de Wehrendorfer mit 2:1 in Führung bringen.

Im weiteren Verlauf gingen dann aber alle Spiele an die Gäste sodass nach Niederlagen von Niklas Möllers (2), Eric Schrader (2), Julius Franke (2) und Jannis  Bachmann die Heimniederlage feststand.

Erste Mannschaft mit drei Erfolgen innerhalb einer Woche