1. Herren sichert sich einen Spieltag vor Saisonende die Meisterschaft

Um 19:45 Ortszeit am Samstagabend war es geschafft und der Jubel war groß, Spitzenspieler Jens Oesker verwandelte in der gut gefüllten Halle am Wesergymnasium seinen ersten Matchball zum 9:1 Entstand, wodurch der CVJM Wehrendorf endgültig nicht mehr vom ersten Tabellenplatz der Tischtennis Bezirksoberliga zu verdrängen war.

Überraschende Ergebnisse am Freitag

Am vorletzten Saisonwochenende stand für die 1. Mannschaft des CVJM Wehrendorf noch einmal ein Doppelspieltag auf dem Programm. Im Auswärtsspiel beim Tabellenvierten vom TTC Mennighüffen setzte es am Freitagabend allerdings mit 2:9 überraschend deutlich die erste Rückrundenniederlage für den Tabellenführer. Nachdem bereits zwei Doppel denkbar knapp mit 2:3 verloren gingen, setzte sich diese Serie auch in den Einzelspielen fort, sodass am Ende trotz fast ausgeglichenem Satzverhältnis die deutliche Niederlage feststand. Allerdings bekam der CVJM Schützenhilfe vom DJK BW Avenwedde, der zeitgleich im zweiten Spitzenspiel des Abends Wehrendorfs Titelkonkurrenten vom TV Langenberg mit 9:4 bezwang. Dadurch blieb es vor dem zweiten Spiel des Wochenendes bei einem Abstand von zwei Punkten zwischen den beiden Spitzenteams der Liga.

Souveräner 9:1 Erfolg über den Tabellenletzten

Vor dem Heimspiel gegen den Tabellenletzten vom TSV Hahlen war klar, dass ein deutlicher Sieg zum vorzeitigen Titel in der Bezirksoberliga reichen würde. Die Gäste aus Hahlen wollten den Tabellenführer noch einmal fordern und gingen hoch motiviert in das Spiel. Nach drei spannenden Doppeln stand es aber 2:1 für die Wehrendorfer. Die ersten Einzelpunkten sicherten Jens Oesker und Alexander Hamm durch letztendlich jeweils ungefährdete 3:1 Siege gegen Kai Vollriede und Luca Witthaus. Nachdem Manuel Pape und Niklas Aust zwei deutliche 3:0 Siege einfahren konnten, stand es bereits 6:1. Trotz eines Fehlstarts in seine Partie konnte sich Miralem Sadiki anschließend noch mit 3:1 gegen Andre Maschmeier durchsetzen und auch Stefan Seubert gewann sein Einzel mit 3:1. Somit stieg langsam die Vorfreude in der Halle am Wesergymnasium und Spitzenspieler Jens Oesker wurde seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte den entscheidenden Punkt zum 9:1 Sieg und damit zur Meisterschaft. Mit einem Vorsprung von zwei Punkten bei deutlich besserem Spielverhältnis ist der CVJM Wehrendorf vor dem letzten Spieltag nicht mehr vom ersten Tabellenplatz der Bezirksoberliga zu verdrängen.

Aufstieg in die Landesliga

Durch die Meisterschaft in der Bezirksoberliga sichert sich die 1. Mannschaft des CVJM Wehrendorf auch den erneuten Aufstieg in die Tischtennis Landesliga. Zuletzt war der Verein vor zwei Jahren aus der Landesliga abgestiegen. Dennoch blickt Mannschaftsführer Niklas Aust optimistisch auf die nächste Saison: „In der Vergangenheit sind wir nach Aufstiegen zwei Mal direkt wieder aus der Landesliga abgestiegen und die Liga ist aktuell sehr stark besetzt, aber wir haben inzwischen auch eine wirklich gute Mannschaft, sind als Meister aufgestiegen und wollen dieses Mal in der Landesliga bleiben.“

Meisterschaft in der Bezirksoberliga