Nach 3 Tagen endet das 24. Westfälische Tischtennisturnier in Vlotho nach zahlreichen spannenden Ballwechseln.

Das bundesoffene Turnier lockte 373 Teilnehmer nach Wehrendorf. Neben Turnierteilnehmern aus der Umgebung, reisten Starter aus Berlin, Frankfurt, Brandenburg, Düsseldorf und Hamburg und sogar den Niederlanden an.

Den Auftakt machten am Freitagabend drei Erwachsenenklassen, die Ihr Spielende um 5:15 Uhr am Samstagmorgen fanden. In der Herren B – Klasse belegte Sandor Tejgel vom LTV Lippstadt den ersten Platz, gefolgt von Tom Thijssen (Niederlande) auf Platz 2 und dem gemeinsamen dritten Platz Thiemo Janßen und Nils Erik Nobbe (SC Bayer 05 Uerdingen / TV Lenzinghausen).

Am Samstag konnte sich in der Jugend 19 B Julius Franke vom CVJM Wehrendorf den Klassensieg im beim Heimturnier im Einzel vor Henri Kopietz vom TSV Hahlen sichern. Den Sieg perfekt machte auch der gemeinsame 1. Platz im Doppel mit seiner Partnerin Johanna Rabea Gartz vom TTC Mennighüffen erspielen.

In der Herren C – Konkurrenz konnte sich Joachim „Jojo“ Meyer zu Wendischhoff vom TuS Bexterhagen den ersten Platz im Einzel vor Felix Schäfer (TTV Höxter) auf dem 2. Platz erspielen. Den gemeinsamen dritten Platz belegten Dominik Bröker (TuS Bardüttingdorf) und Viktor Görlitz (TTC Mennighüffen).

Einer der Höhepunkte war die 2er-Mannschaftskonkurrenz, bei der Damen und Herren auch als gemischte Paarung zunächst in den Gruppenspielen im Kings Cup bis zum 2. Gewinnpunkt, sowie ab dem Viertelfinale bis zum 3. Gewinnpunkt im Corbillon-Cup, gegeneinander spielen. Dabei werden die QTTR-Punkte beider Spieler addiert. Die Teilnahme ist bis 3.200 QTTR-Punkte möglich. Dabei kommt es zu spannenden Duellen und oft überraschenden Siegern.

In diesem Jahr traten 30 Mannschaften im Teamwettbewerb an und duellierten sich in spannenden Spielen. Nachdem die Paarung Nils-Erik Nobbe und Benedikt Löwenforst vom TV Lenzinghausen mit einem 0:2 Rückstand aus den Einzelspielen hinausgingen, konnten Sie sich im hart umkämpften Doppel einen 3:2 Sieg sichern. Verletzungsbedingt musste das Team das Spiel abbrechen, sodass die niederländischen Gäste Tom Thijssen und Jelte van Buuren die Chance auf den Einzug in das Finale erhielten. Dort erwartete Sie das Vater-Sohn-Gespann um Manuel und Wilfried Pape (CVJM Wehrendorf / SuS Veltheim), die sich zuvor im Halbfinale gegen Richard Bijwaard und Desmond Janssen aus den Niederlanden durchsetzen konnten.

Nach einem ausgeglichenen Einzel, konnten sich Pape und Pape in einem spannenden 5-Satz Doppel die Führung sichern. Um 5:30 Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag konnte Wilfried Pape sich den Einzelsieg und damit dem Team das Siegertreppchen sichern.

Den Abschluss bildete am Sonntagabend die stärkste Spielklasse Herren/Damen A in einem spannenden Finale zwischen Philipp Siekmann (TTC Mennighüffen) und Nico Bohlmann (SV Brackwede).  Dabei siegte der Bielefelder als Titelfavorit mit einem 3:0 und sicherte sich damit den ersten Platz und damit das Preisgeld. Den gemeinsamen dritten Platz belegten Gherasim Diamandi (TTC Mennighüffen) und Stefan Lange (SV Bergheim)

Im Doppel der Herren/Damen A – Klasse gewannen Daniel Trampe und Gherasim Diamandi (beide TTC Mennighüffen) in einem spannenden 5 – Satz – Spiel vor Sina Tiemann und Nico Bohlmann (TTC Mennighüffen und SV Brackwede).

Mit insgesamt 577 Meldungen in allen 12 Spielklassen war das Turnier sehr gut besucht. Für das leibliche Wohl sorgte das Kantinenteam mit selbstgemachten Salaten, Kuchen & Getränken.

Ein besonderes Dankeschön gilt unseren zahlreichen Helferinnen und Helfern, sowie Sponsoren. Egal ob Backfee, Kuchenlieferant, Aufbauhelfer, Kantinenteam, Startgeldkasse oder Turnierleitung – ohne die Unterstützung unserer Vereinsmitglieder, Familien und Freunde wäre das Turnier so nicht möglich.

SAVE THE DATE: Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zu unserem 25-jährigen Jubiläumsturnier vom 16. – 18. August 2024.

2er-MannschaftNameVerein

3Michael FreitagTV Barntrup
3Pascal StiedeTTU Bad Oeynhausen
Herren H Doppel