Am vergangenen Samstag fand in der kleinen Sporthalle des Weser-Gymnasiums Vlotho das erste Wehrendorfer Amateurturnier, ausgerichtet vom CVJM Wehrendorf, statt.

25 Teilnehmer hatten sich im Vorfeld zu dem Schnupperturnier angemeldet, das sich ausschließlich an Hobbyspieler richtete, die nicht aktiv in einem Tischtennis-Verein spielen. Ob die Teilnehmer dabei regelmäßig in der heimischen Garage, im Sommer an der Freibad-Platte spielen oder noch gar keine Berührungspunkte mit dem kleinen Plastikball gesammelt hatten, spielte dabei keine Rolle – ebenso wie das Alter der Teilnehmer.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung der Teilnehmer und einer kurzen Einführung in die Grundregeln des Tischtennisspiels. Die Teilnehmer zeigten ihr Können und hatten viel Spaß, unabhängig von ihrem spielerischen Niveau. Die teilweise sehr talentierten Teilnehmer, boten spannende Spiele und starke Ballwechsel, sodass auch die zahlreichen Zuschauer und Fans der Spieler viel Freude hatten.

Zu Beginn des Turniers wurden alle Teilnehmer in 5 Gruppen zugelost, sodass jeder in der Hauptrunde 4 Spiele absolvieren konnte. Die erst- und zweitplatzierten jeder Gruppe sind im Anschluss in einer weiteren Gruppe gegeneinander angetreten, wovon die erst und zweit Platzierten im Halbfinale gegeneinander in sehr spannenden Spielen ihr Können unter Beweis gestellt haben. In einem sehr spannenden Finale konnte sich Thomas Hanke erfolgreich mit 11:8, 11:5 und 12:10 gegen Sam Klapprodt durchsetzen. Den gemeinsamen dritten Platz belegen Christian Franke und Yaman Yasit. Die vier Platzierten durften einen Pokal, sowie die Vereinshymne des CVJM Wehrendorf mit nach Hause nehmen.

Die weiteren Platzierungen von Platz 5-25 wurden ebenfalls in Gruppen ausgespielt und durften eine Urkunde mit nach Hause nehmen. Im Anschluss an die Siegerehrung wurden vier Tischtennisplatten zusammengestellt, sodass der sportliche Tag mit Riesen-Rundlauf ein geselliges Ende fand. Auch für das leiblich Wohl während des Turniers wurde mit Brötchen, Kuchen, Bratwurst & Getränken gesorgt.

Insgesamt war das 1. Schnupper-Tischtennisturnier ein voller Erfolg, der die Begeisterung für den Tischtennissport fördert. Es war ein großartiges Beispiel dafür, wie der Sport Menschen jeden Alters und jeder Fähigkeit zusammenbringen kann. Wir freuen uns auf die nächste Ausgabe des Turniers und darauf, noch mehr Menschen für Tischtennis zu begeistern.

Wer nicht am Schnupperturnier teilgenommen hat, aber gerne etwas Tischtennisluft schnuppern möchte, kann auch jederzeit zu den Trainingszeiten des CVJM Wehrendorf vorbeikommen. Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen & Helfern, Zuschauer sowie Teilnehmern.

1. Wehrendorfer Amateurturnier